Samstag, 20. März 2010

Cultural Care - Vorbereitungstreffen 19.03.2010

Hallo ihr Lieben!

Gestern war es also so weit. Ich war in Bremen auf dem Vorbereitungstreffen von Cultural Care. Es ging um 16 Uhr los und endete um 19 Uhr. Geleitet wurde das Ganze von Daniela Apel, die für die "Bremer" Bewerber zuständig ist.

Kurz zum Ablauf:
Daniela hat sich vorgestellt, uns den Ablauf des Treffens erklärt und dann haben sich alle Teilnehmer vorgestellt. Wir waren insgesamt vier interessierte Mädels, hätte mit mehreren gerechnet, fand es so aber ganz entspannt und nicht zu hektisch.

Dann hat Daniela uns die Organisation vorgestellt, die Entwicklung, was für Erfahrungen sie mit CC gemacht hat und als was sie arbeitet.

Und dann kam der größte Teil des Treffens --- Massig Infos über das gesamte Programm. Hatte mir zuvor einige Fragen überlegt, die aber allein durch die tollen Erklärungen gelöst wurden. Es wurde wirklich jede Kleinigkeit geklärt, nach jeder Folie (Overhead-Projektor) durften wir Fragen stellen.

Zwischendurch kamen zwei weitere Mitarbeiterinnen von CC dazu. Nach der Infoeinheit hatten wir eine kurze Pause, die wirklich nötig war.

Danach wurde wir interviewt und zwar auf Deutsch und Englisch :D Ich hab total die Panik bekommen, wurde aber mit der Zeit ruhiger. Verstehen tu ich alles, schreiben funktioniert wunderbar, aber dieses flüssige Sprechen, ohne das man immer denkt "War das richtig?", sitzt halt noch nicht so, wie ich es gerne hätte :D

In der Zeit in der zwei Mädels interviewt wurden, hatt uns ein ehemaliges Au Pair von ihren Erfahrungen erzählt. Sie hatte gleich Drillinge im Alter von 18 Monaten und war sozusagen unterstützend für die Mutter da. Klang alles sehr gut, obwohl sie nicht nur das typische "Alles war toll-Blabla" erzählt hat. Fand ich für meinen Teil jedenfalls sehr authentisch ;)

Und dann kam ich dran...ich war erstaunlicherweise ganz ruhig und hab mir nicht allzu viele Gedanken über den englischen Teil gemacht. Es ging auf Deutsch los und lief wie ein Bewerbungsgespärch. Fragen über Persönlichkeit, Erfahrungen mit Kindern usw.
Der englische Teil war teilweise sehr witzig :D Auf einmal habe ich dann doch die Nervosität gespürt und wusste ein paar Vokabeln nicht, dennoch lief alles sehr gut und Daniela meinte am Ende sogar, dass sie mich auf dem höchsten Level einstufen würde. Da war ich dann doch sehr erleichtert :D

Nach den Interviews war das Treffen dann auch am Ende angelangt.

Ich bin froh, dass ich mich für Cultural Care als Organisation entschieden habe. Tolle Informationen, nette Mitarbeiter und faire Preise.

USA, ich komme!

In den Osterferien werde ich wohl mit meinen Unterlagen viel zu tun haben, die sind leider ziemlich umfangreich, aber was solls :D

1 Kommentar:

Anna hat gesagt…

Hi :)
Bin auch total interessiert an einem Au pair-Jahr im Amiland und hab mich eigentlich auch schon sicher für CC entschieden!
Dein Post ist ja schon älter... hast du denn eine Familie gefunden oder bist du schon drüben? Wäre toll wenn du mir antworten würdest! LG Anna