Samstag, 7. August 2010

Tarte aux apricots

Ich tauche wieder aus der Versenkung/Krankheit/Urlaub auf und präsentiere euch das beste Rezept, welches mir seit langem untergekommen ist :D


Heute nur schrottige Handybilder, da ich mit Digitalkameras nach wie vor
auf dem Kriegsfuß stehe. (NEED SLR!)

Dieses schlonzige Prachtstück schreit nahezu "Eat me!" :D

Tarte aux apricots

Teig:

50 g Butter
2 EL Zucker
200 g Mehl
2 TL Backpulver
100 ml Milch

Butter und Zucker schaumig rühren (Margarine eignet sich auch wunderbar), Mehl und Backpulver vermischen und zur Butter-Zucker-Masse geben. Danach langsam die Milch unter den krümeligen Brei geben, bis ihr einen glatten Teig habt. Den Teig ausrollen und in eine 26er Springform geben. (Ich spanne immer Backpapier über den Boden und fette den Rand ein, ansonsten Form ganz einfetten) Der Rand sollte ca. 2,5 cm hoch sein, danach in den Kühlschrank stellen.

Streusel:

75 g Butter
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Mehl

Ich lese bei den meisten Streuseln immer ganz lustige Anleitungen, aber ganz ehrlich? Ich schmeiß die Zutaten in die Schüssel und rühr. That's it! :D
Streusel kaltstellen^^

Creme:

125 g Joghurt, natur
200 g Creme fraiche
1 EL Zucker
1 EL Stärke

Manschi-Panschi, fertig! Ich hab einen 150 g Becher genommen und ein wenig mehr Stärke genommen, geht auch wunderbar und vorallem hat man nicht 25 g Joghurt oder so über :D

Belag:

1 große Dose Aprikosen

Hört sich nach viel zu viel an, aber bei mir sind tatsächlich nur zwei Stück übrig geblieben :)
Pfirsiche, Himbeeren oder Blaubeeren passen sicher auch ganz toll!

Jetzt holt ihr einfach den Boden aus dem Kühlschrank, verteilt die Creme darauf und lasst die Aprikosen in ihr Bettchen fallen :D, Streusel drüber und bei 180° (vorgeheizt!) für ca. 35-40 min in den Ofen.


Am besten lasst ihr ihn 1-2 Stunden abkühlen ;)

Ich bin echt begeistert von der Creme und den Früchten. Sooooo lecker! Mein Rand bei der 26er Sprinform war etwas dick, vllt. nehmt ihr also eine 28er Sprinform, das müsste besser passen :)

Kussi von der Backfee

Keine Kommentare: